Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin

Ilse Kurka

Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für die Verhaltensweisen und das Seelenleben meiner Mitmenschen. Daraus entstand meine Begabung eine gute Zuhörerin zu sein und die Gefühlswelt meiner Gesprächspartner*innen zu verstehen. 

Diese Erfahrungen sowie die langjährige, intensive Arbeit mit alten und kranken Menschen haben mich dazu bewogen, die Ausbildung zur systemischen Lebens- und Sozialberaterin zu machen. 

2014 war es so weit! Ich erfüllte mir meinen Traum und absolvierte den mehrjährigen,  berufsbegleitenden Studienlehrgang am BFI Wien. 

Im direkten Anschluss (2018) folgte meine Spezialisierung zur Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin. Die hilfreichen Techniken zur Stressreduktion, welche ich in dieser Zusatzausbildung erlernen und erfahren durfte, dienen nun als Basis für eine erfolgreiche psychosoziale Beratung. 

Seitdem ist mein Bestreben, meine Klient*innen in schwierigen Lebenssituationen auf ihrem Weg zu mehr Selbstvertrauen und Zuversicht zu begleiten, Mut zu stärken und Leichtigkeit in ihrem Leben zu finden.

Als ausgebildete Lebens- und Sozialberaterin unterliege ich der absoluten Verschwiegenheitspflicht (§257 GewO), mir in Sitzungen Anvertrautes wird nicht an Dritte weitergegeben.

Ilse Schramm

Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin LSB

(2014 – 2017) 
psychologische Beraterin mit dem Schwerpunkt auf Systemische Beratung am BFI in Wien
Thema meiner Diplomarbeit: 
ABSCHIED NEHMEN
Begleitung von Angehörigen alter, sterbender Menschen in der Palliativpflege durch Lebens- und Sozialberater*innen

Ausbildung zur diplomierten Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin 

(2018)
am GESU Institut in Wien 
Thema meiner Diplomarbeit:
AUTOGENES TRAINING
als Säule der betrieblichen Gesundheitsförderung

Praktikum beim Verein JUNG & ALT 

(2016 – 2018) 
Betreuung an Demenz (Typ Alzheimer) erkrankter Menschen und Beratung deren Angehörigen